Sebastian Dymala

Wir alle nutzen die Erfahrungen aus unserer eigenen Biografie. Ich als Berater auch.

Das sind auch Erfahrungen mit schwierigen Situationen und mit Scheitern. Mit Neubeginn, neuer Sortierung und dem Treffen herausfordernder Entscheidungen. Als Selbstständiger mit einem Seminarhaus habe ich die Notwendigkeit, eher mit dem Kopf als mit dem Herz Entscheidungen zu treffen lernen müssen. In meiner haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit in verschiedenen Vereinen konnte ich lernen, wie freie Träger funktionieren und welch hohen Stellenwert Beziehungen und Perspektiven haben, und wie belastend es für ein System sein kann, wenn die Beziehungen, Perspektiven und die Kommunikation dysfunktional sind. Seit meiner Arbeit als Fachberater für Kindertagesstätten liegen mir die Wünsche und Herausforderungen im kollegialen wie im sozialen System am Herzen. Sie zu begleiten, zu übersetzen und sichtbar zu machen, ist mir ein wichtiges Anliegen.

Als Vater einer wunderbaren Tochter aus einer getrennten Beziehung weiß ich, wie schwer es ist, die Elternebene von den Verletzungen auf Erwachsenenebene zu trennen. Als Teil einer großen Wohngemeinschaft habe ich gelernt, wie wichtig und anstrengend Aushandlungen sind. In all diesen Fragen hatte ich gute Begleitung und weiß, wie hilfreich es sein kann, die richtigen Fragen gestellt zu bekommen. Ich freue mich, wenn ich von diesen Erfahrungen etwas weitergeben kann.


Relevante Referenzen

Diplom Pädagoge, Fachkraft im Kinderschutz (insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a SGB VIII), Freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung, Fachberater für Kindertagesstätten (Kinderladen Initiative Hannover e.V.), Systemischer Berater (DGSF),systemischer Supervisor, Musiker

…und vor allem: Vater und Partner